Ihr Lieben, wisst ihr von irgendwelchen Wettbewerben im Bereich der Kinder- und Jugendgeschichten? Oder vielleicht von einer Seite, auf der welche gelistet sind? Ich habe schon viele Seiten durchgeschaut, auf denen generell Wettbewerbe und Ausschreibungen aufgeführt werden, aber irgendwie in diesem Bereich nicht so viel gefunden. Würde aber gerne einmal zwecks Übung und auch für das Gefühl, etwas abzuschicken und von einer Jury lesen zu lassen, etwas für einen Wettbewerb schreiben. Wenn jemand Ausschreibungen kennt, könnten wir die hier in diesem Thema sammeln.
Also ich habe gerade das hier gefunden und nehme an, dass Kinder- und Jugendliteratur ebenfalls eingeschickt werden kann (da keine Einschränkungen, sondern alle Genres erwünscht):
Gesucht: (bevorzugt unveröffentlichte) Texte für die Debütausgabe der Zeitschrift "Seitenstechen" Einsendeschluss: 12. Juli 2015 Thema: "Meer" bzw. "Seefahrt" Länge: max. 15 000 Anschläge Honorar: keines, jedoch 3 Exemplare der Zeitschrift "Seitenstechen" Mehr Informationen hier.
Die Rechte am Text verbleiben beim Verfasser (wie immer bei einer üblichen Anthologie).
Puh, nicht gerade ein Thema, was ich mir sonst aussuchen würde. Mal sehen, ob mir ein Gedankenblitz kommt. An sich liebe ich das Meer ja sogar. Leider nur vom festen Boden aus :D
Wenn in der Ausschreibung das Genre mit "Belletristik" angegeben ist, darf man dann alles schreiben, also in jedem Genre? Weil das ja auch als Sammelbegriff benutzt wird?
Ich würde da Sachtexte ausnehmen. Aber sonst sollte da eigentlich alles dazu gehören. Ob Kinderliteratur auch dazu gezählt wird, weiß ich allerdings nicht, ich tippe eher auf Nein. Liebe Grüße, kaline
Ich habe einen neuen Wettbewerb gefunden, der für die Kurzentschlossenen unter euch interessant sein könnte:
Literaturpreis "Eberhard" mit Umweltthematik Einsendeschluss: 24. Juli 2015
Zur Teilnahme an der Ausschreibung sind alle (erwachsenen) deutschsprachigen Autoren/innen der Kinder- und Jugendliteratur aufgefordert. Je Einsender/in kann eine bisher nicht veröffentlichte Arbeit der Kinder- und Jugendliteratur mit Umweltthematik zum Thema “Nur mal schnell die Welt retten …” eingereicht werden.
Dotation: 2.500 EUR
Maximalumfang 7 DIN A4-Seiten, Schriftart Arial, Schriftgröße 12, Zeilenabstand 1,5 (Manuskripte in anderer Form werden nicht berücksichtigt). Das Manuskript ist – ohne Namen! – in 6-facher Ausfertigung zu schicken. Auf einem beigefügten, gesonderten Personalblatt in 2-facher Ausfertigung sind Name, Kurzbiographie, Anschrift, Telefonnummer und E-mail-Adresse anzugeben.
Einsendungen an: Landkreis Barnim, Strukturentwicklungs- und Bauordnungsamt, Am Markt 1, D-16225 Eberswalde
Es ist nur von Autoren die Rede, es steht aber nicht dabei, ob man tatsächlich schon etwas veröffentlicht haben muss. Das lässt sich bei Interesse aber sicher herausfinden. :-) Liebe Grüße, kaline